Von Spechten, Trollen und Alpakas

Jossgrunder Weihnachtsmärkte in familiärer Atmosphäre - Bastelaktivitäten für Kinder - originelle Gartendeko aus Naturmaterialien - Produkte aus der Region - Märchenstunde - handgemachte Musik

Auch in 2017 öffneten die Weihnachtsmärkte in Jossgrund ihre Pforten. Den Anfang machte am Samstag vor dem ersten Advent der Ortsteil Lettgenbrunn. Was den kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt so besonders macht, ist seine familiäre Atmosphäre.

Es herrschten eisige Temperaturen, so dass die heißen Getränke, die in sämtlichen Geschmacksvariationen angeboten wurden, willkommen waren. Die Vereine, Privatpersonen und Gastronomie hatten sich mit ihren liebevoll geschmückten Ständen entlang des Südmährer Weges positioniert. Dort boten sie tolle Geschenkideen und Dekoartikel an und kredenzten allerlei süße und deftige Gaumenfreuden wie leckere Flammkuchen, Gänseschmalzbrote, Kuchen, Crêpes, Burger und Pizza.

Auch die Kita „Zwergeninsel“ beteiligte sich am Programm. Während die Eltern einen netten Plausch bei einer Tasse Glühwein genießen konnten, hatten die Kinder im Feuerwehrhaus Gelegenheit, sich kreativ zu betätigen. Sie konnten mit verschiedenen Materialien Specht Jossi, den Wappenvogel der Gemeinde, individuell als Nikolaus- oder Weihnachtsspecht gestalten. Die Erzieherinnen hatten im Kindergarten auch bekannte Advent- und Weihnachtslieder mit den Mädchen und Jungen einstudiert. Sie wurden mit unübersehbarer Freude unter dem großen Christbaum auf dem Marktplatz vorgetragen. Das aufmerksam lauschende Publikum belohnte den Auftritt mit einem herzlichen Applaus und der Weihnachtsmann verteilte Süßigkeiten an die Kinder. Bei den Landfrauen gab es lieb verpackte Päckchen mit praktischen Dingen für die Schule, die ebenfalls für strahlende Kinderaugen sorgten.

Der Weihnachtsmarkt in Burgjoß fand zum 24. Mal traditionell am ersten Adventsonntag vor der malerischen Kulisse der historischen Wasserburg statt. Erstmals wurde er beim 20-jährigen Bestehen auf den Generationenpark und den Schafhof ausgedehnt. Für einen besonderen Zauber sorgte dieses Mal die verschneite Landschaft. 30 Anbieter präsentierten an Holzbuden und Pavillons phantasievolle Geschenkideen und originelle Dekorationen aus Naturmaterialien für Haus und Garten.

Vereinsgemeinschaft und Privatpersonen verwöhnten die Besucher mit süßen und herzhaften Versuchungen wie Kürbissuppe, Chili con Carne aus Biofleisch vom Hochlandrind und Raclette. Im Schaufenster Spessart konnte man Kirschglühwein und regionale Produkte verkosten. Die Kinder konnten am Lagerfeuer Stockbrot backen und zwei Alpakas ließen bereitwillig mit sich schmusen. Direkt neben dem Gehege konnte man sich gleich mit wärmenden Schals, Mützen und Handschuhen aus der Wolle der kuscheligen Tiere ausstatten.

Bei Einbruch der Dunkelheit zog Athena Schreiber im Winterwohnzimmer des Schafhof-Cafés am Kaminfeuer große und kleine Zuhörer mit ihrer unverwechselbaren Erzählweise in ihren Bann. Das Publikum lauschte gespannt den skandinavischen Märchen von Trollen und Wichteln wie Tomte Tummetott, dem guten Hausgeist auf einem Bauernhof. Burg- und Parkanlage erstrahlten im festlichen Lichterglanz, der sich im Teich spiegelte. Eine Bläsergruppe des Musikverein Burgjoß versetzte die Besucher mit traditionellen Weihnachtsliedern in Adventstimmung. Auch auf den gemütlichen Schoppen in den Gewölbekellern der Burg durften sich die Gäste freuen. Dafür stellte das Forstamt Jossgrund wieder seine Räumlichkeiten zur Verfügung.

Am Samstag vor dem zweiten Advent hatten in Oberndorf die Geschäfte der Jossagalerie zum Adventmarkt für den guten Zweck eingeladen. In der Martinusstraße konnten die Besucher abseits vom Durchgangsverkehr in aller Ruhe nach Geschenken stöbern oder sich ein ganz persönliches Schmuckstück anfertigen lassen. Aufwärmen konnte man sich an Holzöfen im Hof der alten Schmiede, wo die Feuerwehr Getränke anbot. Der Schulchor und die Flötengruppe der Jossatalschule präsentierten, dicht umringt von aufmerksamen Zuhörern, schwungvolle Weihnachtslieder. Das Ehemaligen-Orchester des Musikvereins Oberndorf umrahmte die Veranstaltung mit traditionellen weihnachtlichen Melodien. Der Erlös aus dem Verkauf von heißen Getränken, Kuchen und Bratwürstchen kommt der Tanzgruppe „Pure Energy“ und dem MVO zugute.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: