Vortrag „Warum 1814 der Jossgrund bayrisch wurde“

Dieses Thema behandelte der Historiker und Archivar Tobias Picard vom Institut für Stadtgeschichte Frankfurt am Main bei seinem Vortrag in der Guten Stuwe.

Die zahlreichen Besucher kamen auf Einladung der Gruppe Heimatgeschichte Jossgrund zu diesem interessanten Vortrag. Sie konnten an Hand der Erläuterungen von H. Picard in die Geschichte am Anfang des 19. Jahrhunderts eintauchen. Diese war geprägt von vielen kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Feldzüge von Napoleon trafen auf ein von Fürstentümern zersplittertes deutsches Gebiet. Erst der Zusammenschluss der Fürsten  zB zum Rheinbund konnte die Fremdherrschaft beenden. Aber danach waren die alten Grenzen nicht mehr gültig. Die Landesgrenzen wurden neu gezogen. Auch Bayern hat Gebietsgewinne gemacht und dabei das Gebiet des heutigen Jossgrund bis Bad Orb eingemeindet.

Freundlicherweise hat H. Picard nähere Hinweise mit Fotos und Landkarten als Präsentation zur Verfügung gestellt. Ansehen kann man diese, wenn man dem unten angeführten Link der Heimatgeschichte folgt.

 http://archiv.heimatgeschichte.jossgrund.net/

Foto Birgit Sinsel

Text Karl Damian

Archiv: