Gemeinsam speisen für den guten Zweck

Erstmals Fastenessen in drei Ortsteilen - Buchausstellungen - Verkauf von Transfair-Produkten

Nachdem erstmals auch im Ortsteil Burgjoß ein Fastenessen angeboten wurde, gab es in Jossgrund in der vorösterlichen Zeit insgesamt an drei Sonntagen die Möglichkeit, Tischgemeinschaft zu erleben und dabei für einen guten Zweck zu spenden.

Gastgeber waren die jeweiligen katholischen Frauengemeinschaften, die insgesamt 180 Liter Gemüse-, Erbsen- Kartoffel- oder Meerrettichsuppe, 350 Würstchen und über 20 Rühr- und Blechkuchen vorbereitet hatten.

In Oberndorf lockte das Fastenessen in Verbindung mit der Frühjahrsbuchausstellung der katholischen öffentlichen Bücherei (KÖB) zahlreiche Gäste ins Bürgerhaus Jossgrund. „Hier trifft sich alles“, freute sich Renate Bien, die sowohl dem Büchereiteam als auch dem Leitungsteam der katholischen Frauengemeinschaft (kfd) angehört. Die Buchausstellung hielt eine beachtliche Auswahl an Lesestoff und passende Ostergeschenke bereit. Die Kommunionkinder hatten im Vorfeld Wunschzettel ausgefüllt, aus denen Verwandte und Bekannte ein geeignetes Geschenk auswählen konnten. Mit dem Erlös der Buchbestellungen kann das Büchereiteam für die Leser wieder neue Bücher zur Ausleihe anschaffen. Über die KÖB Oberndorf können Interessierte auch das neue Buch „Ad naturam – an die Natur“ mit Zeichnungen der Jossgrunder Künstlerin INK Sonntag Ramirez Ponce und Texten von Karl Damian beziehen. Im Foyer des Rat- und Bürgerhauses konnte man sich zudem anhand eines 3D-Modells und in Gesprächen über den Stand der Bahntrassenpläne informieren.

Eine Woche später veranstaltete die kfd Burgjoß im Dorfgemeinschaftshaus ihr erstes Fastenessen, weil es im Nachbarort Mernes nicht stattfand. Trotz widriger Straßenverhältnisse stieß die Premiere auf recht gute Resonanz. Der Erlös aus den freiwilligen Spenden der Gäste soll dem Verein „Sternschnuppen“ zugutekommen, der schwerkranken Kindern und Jugendlichen besondere Wünsche erfüllt. „Wir wollen das Fastenessen in Zukunft jährlich im Wechsel mit den Frauen aus Mernes veranstalten“, verriet Edeltrud Kleespies vom Leitungsteam der kfd Burgjoß.

In Pfaffenhausen gab es am Palmsonntag nach dem Familiengottesdienst die letzte Gelegenheit, im Gemeinschaftsraum der Kirche in geselliger Runde zu speisen. Der Erlös der Veranstaltung ist für die Fastenaktion der Organisation „Misereror“ für Hilfsprojekte in Afrika, Asien und Lateinamerika bestimmt. Die Frühjahrsbuchausstellung der Bücherei Pfaffenhausen hatte im selben Raum Anfang März erstmals an zwei Terminen stattgefunden. Wie in Oberndorf wurden gleichzeitig Produkte aus fairem Handel verkauft.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: