Reges Markttreiben im Herzen des Spessarts

Länderübergreifender Spessartmarkt feiert erfolgreich Premiere - mehrere hundert Besucher - kulturelles Programm - Mitmachaktionen - regionaltypische Speisen - Kunsthandwerk

Der idyllisch gelegene Burgwiesenpark im Herzen des Spessarts war geradezu prädestiniert als Kulisse für den zweitägigen Markt, zu dem die Gemeinde Jossgrund in Kooperation mit Spessart regional, dem Spessartbund und dem Archäologischen Spessartprojekt zum ersten Mal eingeladen hatte.

Ein vielversprechendes Programm zum Entdecken und Genießen lockte bei Kaiserwetter an beiden Tagen mehrere hundert Besucher auf das gepflegte Areal zwischen zwei historischen Gebäuden, der alten Wasserburg und dem Schafhof, in dem auch das „Schaufenster Spessart“ geöffnet hatte. Ein reichhaltiges Angebot an regionaltypischen Speisen und Getränken, ein abwechslungsreiches kulturelles Rahmenprogramm und verschiedene Aktionen zum Mitmachen für die ganze Familie machten den ersten Spessartmarkt zu einem unvergesslichen Erlebnis.

„Heute war ein unbeschreiblicher Tag“, resümierte Jossgrunds Bürgermeister Rainer Schreiber am Ende der Veranstaltung zufrieden. Eröffnet hatte er das länderübergreifende Pilotprojekt gemeinsam mit der Ersten Kreisbeigeordneten Susanne Simmler.

Bereits am ersten Tag bereicherten Akteure aus Jossgrund und den Nachbargemeinden den Markt. Bei einer knapp 12 Kilometer langen Rundwanderung auf der Spessartfährte unter fachkundiger Führung von Winfried Imkeller konnten die Teilnehmer die nähere Umgebung kennenlernen. Mit den Förstern Manuela Gebhardt und Reinhard Koch begaben sich interessierte Besucher auf die Spuren des Bibers. Zwei geführte Fahrradtouren aus umliegenden Dörfern nach Burgjoß boten Aus- und Einblicke in die Landschft und die Kulturgeschichte der Region.

Bevor der Musikverein Burgjoß die Besucher auf der Hauptbühne mit flotten Klängen unterhielt, gab es Informationen und Kostproben von regionalen Erzeugnissen. Am Abend führte dort die Stammgruppe der Fidelen Jossataler aus Pfaffenhausen schwungvolle Volkstänze auf und die Vocapella-Band „Stimmik“ aus Jossgrund präsentierte A-cappella-Gesang vom Feinsten. Aus der Nachbarschaft bereicherte das Vocalensemble Mernes das Abendprogramm. Unter dem Motto „Kulinarik & Dialekt“ hörten die Gäste zudem Geschichten und Gedichte in Spessart-Mundart.

Der zweite Markttag startete mit einem musikalischen Frühschoppen, bevor am Nachmittag  die Jugend- und Kindertanzgruppen der Fidelen Jossataler sowie der Gesangverein „Heimatklang“ Burgjoß die Besucher begeisterten.

Vor der malerischen Kulisse der alten Burgmauern gab es das WortSpielErzähltheater als besonderes Schmankerl, das auch Teil im Programm des Kultursommers Main-Kinzig-Fulda ist. Athena Schreiber zog mit ihrer unverwechselbaren Art, die schaurige Geschichte „Das Wirtshaus im Spessart“ frei zu erzählen, das gespannt lauschende Publikum in ihren Bann.

Kleine und große Besucher bemalten am Familientreffpunkt Holzspechte, stellten Erdkugeln mit Blühsamen (Seedballs) her, spielten alte Spiele und werkelten in der Holzwerkstatt.

Im Park entlang der Wege hatten sich an beiden Tagen mehr als 25 Aussteller positioniert. Ihre kulinarischen Köstlichkeiten wie „Spessartflatscher“ als regionale Antwort auf den Döner, Highlandburger, Produkte aus der Landfrauenküche, Ziegenfleisch und –käse, Honig- und Milchprodukte, Wild- und Fischspezialitäten sowie Powidltatschkerln aus dem Sudetenland und Sinngrund-Börger, waren heiß begehrt. Manche Gerichte wurden live vor den Augen der Besucher zubereitet.

Umfangreiches Infomaterial über den Spessart stieß auf reges Interesse, aber auch Mode sowie Fenster und Türen im Landhausstil. Zu bestaunen gab es alte Handwerkskünste und Kunsthandwerk. Etwas abseits vom regen Markttreiben hatte die Zimmerei „Holz und Mehr“ von Klaus Müller an beiden Tagen die Pforten der Werkstatt geöffnet und Eberhard Lorenz beeindruckende mit filigranen Drechslerarbeiten. Zudem konnte man einem Töpfer und einer Stuhlflechterin bei der Arbeit über die Schulter schauen. Darüber hinaus wurde eine Markt-Rallye veranstaltet. Gegen Ende der zweitägigen Veranstaltung erfolgte die Ziehung der Gewinner des sapannenen Buchstaben-Suchspiels.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

Bildergalerie: 

Archiv: