Aktuelles aus den Feuerwehren

Versammlungen der Fördervereine und gemeinsames Treffen der Aktiven aller Ortsteilwehren - besondere Auszeichnungen - personelle Wechsel in den Vorständen - Mitgliederzuwachs - Ausblick auf zwei Vereinsjubiläen

In der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Aktiven aller vier Ortsteilwehren im Feuerwehrhaus in Pfaffenhausen erwies Landrat Thorsten Stolz den Brandschützern die Ehre.

Dort stand eine besondere Auszeichnung an: Werner Hagemann erhielt als Dank für 40 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr das Brandschutzehrenzeichen in Gold. Marco Walz wurde mit dem Ehrenzeichen in Silber für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt. Weitere Auszeichnungen und Beförderungen fanden in den Jahreshauptversammlungen der einzelnen Ortsteilwehren statt.

Gemeindebrandinspektor Tobias Imkeller berichtete von einem leichten Zuwachs an Einsatzkräften. Die Feuerwehr Jossgrund besteht aktuell aus insgesamt 105 aktiven Männern und Frauen. 35 davon sind Atemschutzgeräteträger. Neben Fortbildungen auf Kreis- und Landesebene haben die Ortsteilwehren in 2017 eine Acht-Stunden-Übung und eine Waldbrandübung mit den Feuerwehren aus dem gesamten Löschbezirk absolviert.

Die Brandschützer rückten zu insgesamt 52 Einsätzen aus, darunter zu einem schweren Verkehrsunfall, der mit Unterstützung der Kameraden aus Bad Orb bewältigt wurde. „Im Vergleich zu den niedrigen Einwohnerzahlen ist die hohe Zahl der Aktiven sensationell“, lobte der Landrat. Doch bei wenigen Einsätzen bedeute dies für die Aktiven eine große Herausforderung, immer den Ausbildungsstand abrufen zu müssen, da sich keine Routine einstelle. Die Feuerwehren seien nicht nur für den Brandschutz da. „Sie sind auch wichtige Kulturträger, die die Gesellschaft zusammenhalten und dazu beitragen, dass wir lebenswerte Ortsteile haben“. Auch 2018 stehen neben den traidtionellen Festen zwei besondere Veranstaltungen im Kalender: das 90-jährige Bestehen der Feuerwehr Oberndorf und 25 Jahre Jugendfeuerwehr Lettgenbrunn.

Eine große Rolle spiele auch die Jugendarbeit, betonte Thorsten Stolz. Seine Spende für den Feuerwehrnachwuchs nahm Gemeindejugendwartin Franziska Haberkorn dankbar entgegen. Die beiden Jugendfeuerwehren freuen sich ebenfalls über neue Mitglieder. In Jossgrund engagieren sich insgesamt 33 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 16 Jahren in der Jugendfeuerwehr. In Pfaffenhausen sind mit Unterstützung aus Oberndorf und Burgjoß 18 und in Lettgenbrunn 15 Nachwuchsbrandschützer aktiv. Drei Jugendliche haben für die erfolgreiche Teilnahme an der Leistungsspange zusammen mit der Jugendfeuerwehr Bad Orb sogar 16 Sonderübungsstunden geleistet.

Bürgermeister Rainer Schreiber hob mehrfach in den verschiedenen Versammlungen die gute Zusammenarbeit der vier Ortseilwehren hervor, die in den letzten Jahren immer besser funktioniere. Für die Feuerwehr Lettgenbrunn steht ein Anbau an das Feuerwehrhaus und die Anschaffung eines Einsatzfahrzeuges an. „Eine motivierende Technik für die kommenden Jahren“, bekräftigte der stellvertretende Wehrführer Denis Palige in der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Lettgenbrunn. Uwe Döring und Florian Friedrich als Vertreter der Kreisfeuerwehr besuchten verschiedene Versammlungen und betonten dort, wie wichtig es sei, dass die Kommunen für die Ausstattung der Einsatzkräfte genügend finanzielle Mittel bereitstellen.

Bei den Neuwahlen in den einzelnen Feuerwehrfördervereinen gab es einige personelle Wechsel in den Vereinsführungen. In Pfaffenhausen trat Christian Rothaug als neuer Vorsitzender die Nachfolge von Klaus Hagemann an, der fortan als dessen Stellvertreter fungiert. In zwei Vereinen dominieren Frauen in den Vorständen, nachdem in Lettgenbrunn Sabine Ihl und in Burgjoß Lisa Schreiber als neue Vizechefinnen gewählt wurden. Darüber hinaus wurde Franz Hohmann nach 42 Jahren aus dem aktiven Dienst verabschiedet. 38 Jahre lang besetzte er verschiedene Posten im Vorstand der Feuerwehr Burgjoß, davon 14 Jahre als Vereinschef.

Text und Fotos von Birgit Sinsel

 

Bildergalerie: 

Archiv: