Vortrag von Dr. Hansert zu Georg Hartmann

Am Sonntag den 22.04.18  veranstaltete die Gruppe Heimatgeschichte Jossgrund einen Vortrag über den früheren Bürger von Burgjoß, Georg Hartmann. Der Frankfurter Industrielle entdeckte Burgjoß in den 1930er Jahren und nutzte dort ein Anwesen bis 1953. Das Herrenhaus und der Schafhof waren sein Refugium für die Familie und für seine Aktivitäten als Kunstmäzen. Seine Kunstsammlung ist weltberühmt und ist, soweit sie von den Erben nicht verkauft wurde, in renommierten Museen ausgestellt. z.B. im Städel in Frankfurt. Diese Aktivitäten wurden vom Referenten Dr. Hansert dem interessierten Publikum dargelegt.

Hervorzuheben ist, dass bei dem Vortrag einige Zeitzeugen anwesend waren und von Ihren Erinnerungen berichten konnten.  Als besonders bemerkenswert waren die Berichte über das soziale Verhalten Hartmanns im Dorf. Mit dem Lehrer und Pfarrer half er den Bewohnern und die Kinder hatten ihre Freude bei den organisierten Veranstaltungen. In seinen Frankfurter Fabriken beschäftigte er etliche Lehrlinge und Arbeiter aus Jossgrund.

Eine Zusammenfassung von Ereignissen, vom Wirken Georg Hartmann und Berichte von den Zeitzeugen, einschließlich vieler Bilder, sind in einer 92-Seitigen Broschüre zu lesen. Diese kann bei km-damian(at)arcor.de für 10 € bestellt werden.

Die Gemeindeverwaltung und viele Bürger haben bei der Datensammlung und der Vorbereitung für diesen Vortrag mitgewirkt und mit Spenden unterstützt.

Archiv: